schlageter.ch
Home - News » Fun » Zwei wie Hund und Katz?

Zwei wie Hund und Katz und intelligente Rabenvögel

Hinweis: Zurzeit baue ich die Seite neu unter lars-schlageter.com auf. Es dauert aber noch, bis alle Inhalte komplett übernommen sind. Wenn du hier Inhalte vermisst, schau doch bitte auch mal dort vorbei.


- Anzeige -
Fun bei Amazon

Zwei wie Hund und Katz sagt man, wenn sich zwei nicht verstehen. Aber verstehen Hund und Katze sich wirklich nicht? Schauen wir uns doch hierzu mal das Video von CompilarizTV auf Youtube an:

Liegt es am Hund oder Katz? Beide sind sehr tolerant. Ihnen ist es egal, ob ihr Herrchen alt oder jung, gesund oder krank oder behindert ist. Gut, böse Zungen behaupten jetzt vielleicht, dass Katzen nur wichtig ist, dass Sie einen Dosenöffner haben. Aber beide können auch zu anderen Tierarten Freundschaft schliessen, wie die folgenden Videos zeigen.

Ich habe es nicht statistisch ausgewertet, aber gerade Vertreter der Rabenvögel, zu denen auch Elstern gehören, scheinen sich wohl besonders oft mit andersartigen anzufreunden. Man weiss, sie könnenschnell lernen, versteckte Zusammenhänge erkennen und auch Werkzeuge benutzen. Ich werde nie den fetten Raben am Grand Canyon vergessen, der auf dem Parkplatz sicher auf dem Trottoir auf und abstolzierte und einfach die toten Mücken von den Autos runterklaute. Hier bei uns schmeissen die Raben im Herbst die reifen Nüsse auf die Strasse und warten, bis Autos drüber fahren.

Erstaunlich: Die Elster im folgenden Film hat sich sogar die Körpersprache des Hundes zu eigen gemacht.

Hund und Elster - Video von Bonnie Thomson

Und noch eins von den zwei:

Im nächsten Video geht es wieder um eine Elster und einen Hund. Dieses mal ist es ein King Charles Spaniel - Video von Eczema Relief

Rabenvögel erkennen Gesichter, sogar noch nach fünf Jahren. Also sollte der folgende Akteur durchaus wissen, dass die zwei, die er da füttert nicht von seiner Art sind. Experimente haben erwiesen, dass Raben ihre eigenen Spiegelbilder erkennen.

Hier füttert die Elster Katz und Hund - Video von Loz Westley

Oft wurden die Vertreter der Rabenvögel vom Menschen verletzt aufgefunden und vom Menschen mit Haustieren aufgezogen. Aber die meisten anderen Wildtiere können sich nicht so flexibel auf eine für sie komplett andere Umgebung einstellen. Rabenvögel sind wie der Mensch Generalisten. Sie sind nicht auf bestimmte Lebensräume festgelegt und leben in oft grossen sozialen Gemeinschaften. Viele Forscher glauben, dass sie gerade deshalb so intelligent geworden sind.

Hund und Rabe - Video von MASSEUR1956

Aber nicht nur Rabenvögel sind zu ausserartigen Freundschaften fähig. Die Katze Fum und die Eule Gebra sind richtige Internet-Star. Fum ist leider am 4. Mai 2013 recht früh verstorben.

Eule und Katze - Fum and Gebra - Video von Fum Gebra

Hier noch ein Video von ABC News, indem gleich vier ungewöhnlichen Tierfreundschaften vorgestellt werden:

 

Quellen:

Intelligenz der Tiere Raffinierte Rabenvögel Wissen Themen BR.de

Tierische Intelligenz Raben überleben mit Köpfchen - Natur - FOCUS Online - Nachrichten



Hat Dir der Artikel gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ein Like hinterlässt und ihn teilst. Herzlichen Dank!

Schreibe einen Kommentar - aber kein SPAM - der wird zuverlässig gefiltert!

  • Erforderliche Felder sind markiert mit *.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.
 

Zwei wie Hund und Katz? - schlageter.ch - Beeindruckende Tierfrendschaften
Letzte Änderung: 17.12.2015
©2017 by Lars Schlageter

Über mich | Kontakt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung