schlageter.ch
Home - News » Webcams » Webcam Laufenburg

Webcam Laufenburg

Hinweis: Zurzeit baue ich die Seite neu unter lars-schlageter.com auf. Es dauert aber noch, bis alle Inhalte komplett übernommen sind. Wenn du hier Inhalte vermisst, schau doch bitte auch mal dort vorbei.



Die Stadt Laufenburg gibt es gleich zwei Mal - einmal nördlich des Rheins und einmal südlich. Die südliche Seite ist das schweizerische Laufenburg, die nördliche das deutsche. Die Webcam befindet sich auf der schweizerischen Seite.

Webcam Laufenburg

Das aktuelle Wetter in Laufenburg

Mehr zu Laufenburg

1207 wurde Laufenburg zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Das Stadtrecht erhielt Laufenburg 1317. 1802 wurde die Stadt geteilt. Von wem? Richtig, vom kleinen dicken Franzosen. Napoleon teilte das südliche Laufenburg dem neu gegründeten Kanton Aargau und das nördliche dem Grossherzogtum Baden zu.

Bereits 1908 wurde hier der Rhein zur Stromerzeugung aufgestaut. Seit 2010 ist das benachbarte Sulz mit eingemeindet.

Das Zentrum von Laufenburg ist die Altstadt. Inzwischen mag man sich kaum vorstellen, dass vor der Eröffnung der neuen Hochrheinbrücke im Dezember 2004 der ganze Verkehr durch die engen Gässchen ging. Meiner Meinung nach hat die Verkehrberuhigung speziell der Schweizer Altstadt nicht sehr gutgetan. Sie wirkt häufig wie ausgestorben.

Bekannt ist die neue Rheinbrücke durch einen Planungsfehler. Man begann von beiden Seiten zu bauen und hatte aufgrund eines falschen Vorzeichens ca. einen halben Meter Höhenunterschied zu überwinden. Der Fehler wurde aber noch halbwegs rechtzeitig bemerkt und konnte ausgeglichen werden.

An Fassnacht geht in beiden Laufenburg der "Punk" ab. Laufenburg ist Fasnachtshochburg. Am Fassnachts-Freitag findet hier das Open-Air-Guggen-Festival statt, das Publikum weit über Laufenburg hinaus anzieht. Ein weiteres Highlight ist am Sonntag dann der grosse Umzug.



Hat Dir der Artikel gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ein Like hinterlässt und ihn teilst. Herzlichen Dank!

Schreibe einen Kommentar - aber kein SPAM - der wird zuverlässig gefiltert!

  • Erforderliche Felder sind markiert mit *.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.
 

carsten diel
Posts: 1
Comment
Hallo Schulkamerad
Reply #1 on : Wed October 08, 2014, 21:22:31
Hallo Lars,
die Studienzeit in Bingen ist nun schon über 20 Jahre her, hoffe aber Du erinnerst Dich noch..
Interessant wo Du überall unterwegs bist und dass Du alles auch so gut dokumentiert hast.Vielleicht klappt es ja mal wieder für einen Treff.
viele Grüße Carsten

Webcam Laufenburg - schlageter.ch - Wie ist das Wetter gerade in Laufenburg? Die Wetter-Webcam von Schlageter.ch gibt Antwort!
Letzte Änderung: 10.12.2016
©2017 by Lars Schlageter

Über mich | Kontakt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung