schlageter.ch
Home - News » Foto » Was andere über die Sony Alpha 6000 schreiben

Was andere über die Sony Alpha 6000 schreiben


Gestern war ich mit der Sony auf einem Aussichtsturm und habe einen anderen Hobbyfotograf mit Vollformat-Kamera getroffen. Da war ich mir dann doch wieder sicher, die richtige Kamera gekauft zu haben. Meistens fotografiere ich auf Reisen bzw. Ausflügen und habe einfach nicht den Platz, eine riesige Spiegelreflex mitzunehmen. Immer mehr drängt sich mir der Gedanke auf, sogar die Nikon zu verkaufen. Noch habe ich aber nicht die passenden Objektive für die Sony und kenne mich auch nicht genügend mit Ihr aus.

Foto mit der Alpha 6000

Foto mit der Alpha 6000

Zwar sind mir schon einige schöne Fotos gelungen, aber von Zeit zu Zeit muss ich dochmal schauen, was die anderen so an Tipps und Tripps parat haben.

Den Vogel oben habe ich übrigens mit dem Reisezoom 18-200 mm aufgenommen. Beim Aufnehmen hatte ich hier leider noch ISO 100 drin. Die nächsten Versuche werde ich in jedem Fall mit höhrerem ISO und kürzerer Verschlusszeit versuchen. Der Turm konnte zum Glück nicht wegfliegen...

Thomas Jansen schreibt auf reisen-fotografie.de über seine Erfahrungen mit der Sony und hat einige Tipps parat.

Schon herausgefunden hatte ich die Möglichkeit, Auto-ISO zu beschränken. Mit der Einstellung 100 bis 800 kann man ISO AUTO für fast alle Situationen drin lassen.

Interessant für mich die Einstellungen für schnelle Bewegungen bei schlechtem Wetter: "...

..."

Ich selber habe etwas bessere Erfahrungen mit Blende 8. Bin mir bezüglich des Messmodus auch nicht sicher. Bei stillen, also sich nicht bewegenden Objektiven, wird der Bereich ums Fokusfeld mit Messmodus Spot m. E. schärfer. Denkbar ist aber, dass die Sony bei Multi mehr zum Erfassen hat. Belichtungskorrektur -0.3 wähle ich nicht, sondern korrigiere gg. in Lightroom nach.

Pavel Kaplun stellt die Sony (und Zuebehör) in mehreren Videos vor, z.B...

Andreas Kranz gibt in seinem Video Tipps zu den Grundeinstellungen (allerdings mit dem Fokus für absolute Einsteiger)...

Auch von Benjamin Jaworskyj gibt es ein Video zur Alpha 6000...

Die Alpha 6300 liegt zwar bereits in den Startlöchern, ich denke aber, dass ich erstmal bei der 6000er bleiben werde.



Hat Dir der Artikel gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ein Like hinterlässt und ihn teilst. Herzlichen Dank!

Schreibe einen Kommentar - aber kein SPAM - der wird zuverlässig gefiltert!

  • Erforderliche Felder sind markiert mit *.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.
 

Was andere über die Sony Alpha 6000 schreiben - schlageter.ch - Tipps und Tricks von anderen zur Alpha 6000
Letzte Änderung: 06.06.2016
©2017 by Lars Schlageter

Über mich | Kontakt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung