schlageter.ch
Home - News » Foto » Sony Alpha 6000 Test Fernauslöser Pixel RW-221/S2

Sony Alpha 6000 Test Fernauslöser Pixel RW-221/S2


Über das Schnappschuss-Niveau bin ich raus. Zumindest manchmal. Dann ist nicht nur ein Stativ praktisch, sondern auch ein Fernauslöser. Ich habe schon einige angeschafft, aber bisher gefiel mir nur einer: Der Pixel RW-221/S2. Diesen stelle ich dir in diesem sony Alpha 6000 Test Fernauslöser vor.

Warum einen Fernauslöser?

Für den Fernauslöser gibt es mehrere mögliche Gründe. Du willst zum Beispiel ein Gruppnfoto machen, auf dem du mit drauf bist. Dazu stellst du die Kamera auf ein Stativ und richtest sie richtig aus. Dann gehst du zurück zur Gruppe und löst aus.

Lange Belichtungszeiten braucht es nicht nur für Nachtaufnahmen. Auch fliessendes Gewässer lässt sich so effektvoll abbilden.

Wasser mit längerer Belichtungszeit
Fliessendes Wasser mit langer Belichtungszeit aufgenommen lässt die Oberfläche effektvoll verschwimmen - Test Fernauslöser für Sony Alpha 6000

Beim Auslösen kann es aber vorkommen, dass man das Bild bereits verwackelt. Hier ist es praktisch, einen Fernauslöser zu haben, um die Kamera zum Auslösen nicht berühren zu müssen.

Aber ich mach das mit dem Smartphone!

Ja, auslösen mit der Smartphone-App ist praktisch. Man sieht sogar den Bildausschnitt auf der App. Die Sony alpha 6000 hat aber eine sehr unangenehme Eigenschaft. Es funktioniert nur mit JPG-, nicht mit RAW-Bilder. Als ambitionierter Fotograf willst du aber möglicherweise mit RAW fotografiern. Das RAW-Format enthält viel mehr Bildinformationen, als das JPG. Mit einer RAW-Enwicklungs-Software, gängig ist hier Adobe Lightroom, kannst du z.B. bei abgesoffenen Bildinhalten viel mehr retten.

Die ersten Selbstauslöser, die ich ausprobiert hatte, waren beide Infrarot. Das Auslösen war extrem mühsam, meist hat es nicht funktioniert. Sie waren mit Knopfzellen ausgestattet, die immer schwierig bzw. teuer in der Beschaffung waren.

Wenn es dann mal funktionierte, so musste man ziemlich genau zielen. Bei Aufnahmen mit mir, sieht es daher immer so aus, als würde ich auf die Kamera zeigen, also nichts mit unauffälligem Auslösen.

Meine Anforderungen an den Selbstauslöser

Mein neuer Selbstauslöser sollte also per Funk funktionieren uns ausserdem "normale" Batterien mitbringen. Fündig geworden bin ich im Pixel RW-221/S2.

Er besteht aus zwei Teilen, einem Sender und einem Empfänger. Beide werden mit AAA-Batterien betrieben, die ich also auch in jedem Souveniershop erhalten sollte.

Sony Alpha 6000 Fernauslöser Test
Test Fernauslöser Pixel RW-221/S2 für Sony Alpha 6000

Der Empfänger ist mit einer entsprechenden Halterung für den Blitzschuh ausgestattet und kann dort aufgesteckt werden. Vom Empfänger muss ein kurzes Kabel zur Micro-USB-Ladebuchse verbunden werden. Hierüber wird ausgelöst. Das ganze ist natürlich relativ gross für die kleine Alpha 6000. Aber die Abkehr von den teuren und schnell leeren Knopfzellen ist mir das Wert.

Sony Alpha 6000 Fernauslöser Test
Test Fernauslöser Pixel RW-221/S2 für Sony Alpha 6000

Mit der Auslösetaste am Sender kann selbstverständlich erst einmal fokusiert werden, so wie es auch mit der Auslösetaste an der Kamera möglich ist.

Sony Alpha 6000 Fernauslöser Test
Test Fernauslöser Pixel RW-221/S2 für Sony Alpha 6000

Natürlich habe ich den Fernauslöser für die Alpha 6000 auch mal draussen getestet. Das Bild hier dürften zwischen 10 und 15 Meter sein, bei denen das auslösen problemlos möglich war.

Sony Alpha 6000 Fernauslöser Test
Test Fernauslöser Pixel RW-221/S2 für Sony Alpha 6000

Der Empfänger muss durch längeres Drücken eingeschaltet werden. Das könnte vielleicht in der Tasche auch versehentlich passieren. Das ist aber der bisher einzige Kritikpunkt von meiner Seite. Sollte das häufig passieren, werde ich die Batterien zum Transport entfernen.

Ansonsten bin ich mit der Anschaffung bisher sehr zufrieden.



Hat Dir der Artikel gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ein Like hinterlässt und ihn teilst. Herzlichen Dank!

Schreibe einen Kommentar - aber kein SPAM - der wird zuverlässig gefiltert!

  • Erforderliche Felder sind markiert mit *.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.
 

Sony Alpha 6000 Test Fernauslöser Pixel RW-221/S2 - schlageter.ch - Du suchst einen brauchbaren Fernauslöser für die Sony Alpha 6000? In diesem Artikel stelle ich dir einen vor.
Letzte Änderung: 06.05.2017
©2017 by Lars Schlageter

Über mich | Kontakt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung