schlageter.ch
Home - News » Auto » smart times 2013 Luzern

smart times 2013 Luzern - Bericht und Fotos


Vom 23. bis 25. August 2013 fand in Luzern, genauer auf dem Flughafen Bouchs, die smart times statt. smart times ist das grösste Treffen aller smart-Begeisterten der Welt. Seit 2010 findet es statt.

Vieles wurde geboten: Diverse Events wie Ausfahrt auf den Rigi, Verkehrshaus Luzern, Partys... Für die Teilnehmer stand ein kostenloser Campingplatz zur Verfügung. Beim Konvoi wurde der bisherige Rekord von 1114 Fahrzeugen geknackt. 1200 smarts nahmen an der ca. 40 km langen Fahrt teil.

Smart Times 2013 Luzern

Luzern ist ja praktisch um die Ecke, doch leider machte uns Berufliches etwas einen Strich durch die Rechnung und wir konnten erst am Sonntag hin. Thomas vom Smart Roadster Club Schweiz erzählte zwar, dass am Samstag deutlich mehr los war (klar, bei 1200 Fahrzeugen beim Konvoi), aber es gab doch noch einige tolle Fahrzeuge zum Bestaunen. Auch die meisten Aussteller hatten noch geöffnet.

Eines der Highlights war für mich der Anblick eines der leibhaftigen Smart Roadster V6 Biturbo. Von den einst 10 gibt es noch 2, davon fährt nur noch dieser eine hier. Er wurde zwar gerade verladen, aber wenigstens konnte man mal den Sound der Maschine Probe hören. Auch einen Blick auf den Motor konnte man werfen. Dem V6 habe ich hier einen eigenen Beitrag gewidmet.

Smart Times 2013 Luzern - Smart Roadster V6 Biturbo

Smart Times 2013 Luzern - Smart Roadster V6 Biturbo

Sportwagen Gerstmeyer war mit einer ganzen Reihe spassiger Umbauten mit am Treffen. Hier muss man zwei mal hinschauen, bevor man wirklich versteht was man da sieht. Der hintere "Smart" ist der Anhänger. Man kann rein liegen (zu zweit wird es ziemlich eng) und hat sogar einen Fernseher. Ein Smart als "Wohnwagen".

Smart Times 2013 Luzern - Smart Wohnwagen

 

Ein Smart Roadster als höher gelegter Pickup...

Smart Times 2013 Luzern - Smart Roadster Pickup

...und auch noch ein Fortwo. Ebenfalls Pickup und zwei Hinterachsen. Angetrieben wird er von einem gechipten Serien-Diesel.

Smart Times 2013 Luzern - Smart Fortwo Pickup

Nicht ganz einig waren wir uns über dieses Auto: smart forstars. Das in Paris 2012 auf der Messe vorgesehene Konzeptauto hat einen integrierten Beamer. Lust auf einen Film? Halbwegs weisse Hauswand suchen und los geht es (wahrscheinlich muss man aber auch warten bis es dunkel ist). Das Auto selbst soll zeigen, was möglich ist und wird in dieser Form nie auf den Markt kommen. Die äussere Form hat was, mir ist das Interieur allerdings stark zu weiblich. Geli gefällt es. Ein Mädleauto halt. Auch zu diesem Auto gibt es einen separaten Beitrag.

Smart Times 2013 Luzern - Smart Forstars

Zahlreiche Crossblades waren auch unterwegs. Ob die alle heim fahren müssen? So ganz toll war das Wetter ja nicht, am Samstag musste wegen Unwetterwarnung anscheinend sogar kurz geräumt werden.

Smart Times 2013 Luzern - Smart Crossblade

Auch wenn wir die eigentlichen Highlights nicht mehr mitbekommen haben, hat sich die Anfahrt auf jeden Fall noch gelohnt. Zumal, so um die Ecke ist es beim nächsten Mal nicht mehr. Portugal hat die Wahl für 2014 gewonnen.

 



Hat Dir der Artikel gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ein Like hinterlässt und ihn teilst. Herzlichen Dank!

Schreibe einen Kommentar - aber kein SPAM - der wird zuverlässig gefiltert!

  • Erforderliche Felder sind markiert mit *.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.
 

smart times 2013 Luzern - schlageter.ch - Eindrücke vom grössten Smart Treffen der Welt - mit zahlreichen Bildern
Letzte Änderung: 27.04.2014
©2017 by Lars Schlageter

Über mich | Kontakt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung