schlageter.ch
Home - News » Motorrad » KTM 1190 Adventure 2013

KTM 1190 Adventure 2013

Hinweis: Zurzeit baue ich die Seite neu unter lars-schlageter.com auf. Es dauert aber noch, bis alle Inhalte komplett übernommen sind. Wenn du hier Inhalte vermisst, schau doch bitte auch mal dort vorbei.



2-Zylinder 4-Takt Otto-Motor, 75° V-Anordnung, flüssigkeitsgekühlt

Hubraum 1195  cm³
Leistung (kW/PS) 110 kW / 150 PS
Drehmoment 125 Nm
6 Gänge
Kette
Doppelscheibenbremse vorn, Scheibenbremse hinten
Leergewicht 230 kg mit vollgetanktem 24 Liter Tank
Zulässiges Gesamtgewicht 440 kg
Sitzhöhe 860-875 mm

Neben der 2013er GS "Wasserboxer" dürfte die KTM 1190 Adventure 2013 in diesem Segment wohl die interessanteste Neuerscheinung 2013 sein. Die KTM 1190 Adventure gibt es einmal in normaler Strassenvariante und als R-Version mit offroadtauglichem 21-Zoll-Vorderrad (statt 19 Zoll).

Traktionskontrolle und verschiedene Fahrmodis (elektronisches Motormanagement Drive by Wire) sollen die satte Leistung von 150 PS sicher beherrschbar. Betätigt man die Vorderradbremse, wird automatisch auch die Hinterradbremse mit gesteuert - natürlich auch mit ABS. Der Motor entstammt dem Superbike RC8 R und ist um 25 PS gedrosselt. Viel Elektronik ist auch hier mit an Bord. Traktionskontrolle MTC und vier verschiedene Fahrmodi (Sport, Street, Rain, Offroad) sind nur ein Teil davon. Vier Tasten am Lenkergriff ermöglichen die Auswahl. Nach kurzer Eingewöhnungszeit soll das sehr gut funktionieren.

Die Sitzbank ist ohne Werkzeug auf 860 oder 875 Milimeter Höhe einstellbar.

Es kann nur von Vorteil sein, wenn der Platzhirsch BMW vermehrt Konkurrenz bekommt. Allerdings dürfen wir wohl kaum hoffen, dass die Preise purzeln. 

Muss ich dieses Jahr unbedingt Probe fahren! Bin gespannt...

KTM 1190 Adventure 2013

 

KTM 1190 Adventure 2013

2013 KTM 1190 Adventure official video

1000ps KTM 1190 Adventure Test. Mit Interviews & Actionszenen

Die 1000ps Testfahrer mit ihrem permanenten Hanging Off finde ich persönlich nicht immer über jeden Zweifel erhaben ;-)

2013 new KTM 1190 Adventure R action + studio & details photo compilation

 

Quellen / Links:



Hat Dir der Artikel gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ein Like hinterlässt und ihn teilst. Herzlichen Dank!

Schreibe einen Kommentar - aber kein SPAM - der wird zuverlässig gefiltert!

  • Erforderliche Felder sind markiert mit *.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.
 

KTM 1190 Adventure 2013 - schlageter.ch - Neben der 2013er GS dürfte die KTM 1190 Adventure 2013 in diesem Segment wohl die interessanteste Neuerscheinung 2013 sein. Technische Daten und Kurzbericht hier.
Letzte Änderung: 22.06.2014
©2017 by Lars Schlageter

Über mich | Kontakt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung