schlageter.ch
Home - News » Produkte » HP Probook 470 G1

HP Probook 470 G1 - erster Eindruck


HP Probook 470 G1 - erster Eindruck

HP hat mal wieder eine neue Notebook-Serie im Pro- (also dem Business-) Bereich. Die "Seriennummer" ist jetzt nur noch dreistellig statt vierstellig.

Flacher und schicker soll die neue Serie sein. Ist sie auch, nur ist sie noch weit von den Macbooks entfernt, auch die neuen Geräte etwas in diese Richtung gehen.

Das hier vorgestellte HP Probook 470 G1 ist die 17" Variante der neuen Reihe. Genauer ist es das Modell mit der Modellnummer E9Y70EA.

Es kommt mit vorinstalliertem Windows 7 daher, hat aber auch eine CD zum Aufrüsten auf Windows 8 mit dabei. Beides zur Auswahl, sicher keine schlechte Idee. Allerdings geht nur eins zur gleichen Zeit.

Sämtliche Schnittstellen sind auf den Seiten. Links VGA, Netzwerk, HDMI und 2 x USB sowie der Anschluss für das HP Standardnetzteil. Rechts Audio, nochmal 2 x USB und das DVD. Der Kartenleser geht nach vorne.

Leicht fühlt es sich beim ersten Heben nicht an, auch nicht ganz so wertig, wie es die Bilder suggerieren, aber nicht schlecht.

HP Probook 470 G1 - erster Eindruck

HP Probook 470 G1 - erster Eindruck

HP Probook 470 G1 - erster Eindruck

Systemspezifikationen

Betriebssystem Windows 7 Professional 64 (erhältlich über Downgrade-Rechte von Windows 8 Pro)
Prozessor Intel® Core™ i7-4702MQ mit Intel HD-Grafikkarte 4600 (2,2 GHz, 6 MB Cache, 4 Kerne)
Abmessungen (B x T x H) 41,38 x 27,95 x 2,53 cm (vorne)
Gewicht Ab 2,87 kg
RAM DDR3L SDRAM mit 8 GB und 1600 MHz (1 x 8 GB)  (2 SODIMM)
Festplatte 1 TB 5400 U/min SATA
Optisches Laufwerk DVD+/-RW SuperMulti DL
Display Blendfreies HD+ Display mit einer Diagonalen von 43,9 cm (17,3") und LED-Hintergrundbeleuchtung (1.600 x 900)
Schnittstellen 2 USB 3.0
2 USB 2.0
1 HDMI
1 Stereomikrofoneingang
1 Netzteil
1 RJ-45
1 Kopfhörer-/Leitungsausgang
1 VGA
1 Medienkartenleser
Audio DTS Sound+
Integrierte Stereolautsprecher
Integriertes digitales Mikrofon
Dual-Array-Mikrofon
Kamera 720p HD Webcam
Tastatur Mit numerischem Tastenblock
Netzwerk Realtek Ethernet (10/100/1000)
Mediatek 802.11b/g/n (1x1) und Bluetooth 4.0 kombiniert
Stromversorgung: Stromversorgung:
Intelligentes 90-W-Netzteil; HP FastCharge
Akku-/Batterietyp:
Lithium-Ionen-Akku (47 Wh) mit 6 Zellen
Akkubetriebsdauer
Bis zu 8 Std. 15 Min (Herstellerangabe - halte ich für ein Gerücht)
Sicherheitsmanagement: Standard: HP Client Security
Öffnung für Diebstahlsicherung
HP Fingerabdruckleser
Optional: Intel® Anti-Theft (erfordert Computrace-Abonnement)
Intel® Identity Protection
Lieferumfang Software:
HP Wireless Hotspot
Unterstützung für HP ePrint und HP Hotkey
HP Recovery Manager

Managementfunktionen:
HP 3D DriveGuard (nur Windows)
Garantie 1 Jahr beschränkte Garantie (Upgrades verfügbar, separat zu erwerben), 1 Jahr beschränkte Garantie auf den primären Akku

Wie üblich kann man die Garantie mit sogenannten Carepacks erweitern (nicht aber die Garantie auf den Akku). Bei Notebooks, die i. d. R. doch ein wenig empfindlicher sind wie PCs, ist eine Garantieerweiterung durchaus eine sinnvolle Sache.

Als absolut negativ empfinde ich, dass es ausschliesslich SATA-Platten mit 5400 U/min innerhalb der 470 G1 Serie gibt. Keines mit 7200 U/min und auch keine SSD-Platten. Die matte scharze Kunstoffoberfläche zeigt Fingerabdrücke ziemlich deutlich.

Schön ist es, dass auch hier die gleichen Netzteile verwendet werden, die HP schon jahrelang für Ihre Business-Modell verwendet. So kann man auf einer Tagung ernsthaft hoffen von jemand anderes ein passendes Netzteil zu bekommen, falls man das eigene vergessen hat. 

HP Probook 470 G1 - taugt es was?

Es kommt darauf an, was man erwartet. Wenn man sich zu Hause keinen grossen Tower hinstellen will und auch mal im Garten oder an anderen Plätzen am Computer arbeiten, der ist ziemlich perfekt bedient. Ideal wäre das Modell mit einer SSD, dann wäre auch der Power-User damit ziemlich zufrieden gestellt. Ein Gamer-Notebook ist es sicher nicht.

Achtung: Wer das Modell in Euroland günstig einkaufen will, muss auf das Tastaturlayout achten und notfalls mit einem deutschen statt schweizer Layout vorlieb nehmen. Eine nachträgliche Umrüstung lohnt nicht.

Hier der Link zum Angebot bei Amazon.

 

Update: Nachfolger G2

Inzwischen gibt es schon den Nachfolger, das HP ProBook 470 G2.



Hat Dir der Artikel gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ein Like hinterlässt und ihn teilst. Herzlichen Dank!

Schreibe einen Kommentar - aber kein SPAM - der wird zuverlässig gefiltert!

  • Erforderliche Felder sind markiert mit *.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.
 

HP Probook 470 G1 - schlageter.ch - Das hier vorgestellte HP Probook 470 G1 ist die 17" Variante der neuen Reihe.
Letzte Änderung: 17.12.2015
©2017 by Lars Schlageter

Über mich | Kontakt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung