schlageter.ch
Home - News » Foto » Es muss nicht immer Lightroom sein

Es muss nicht immer Lightroom sein - Nikon Capture NX-D


Alle erzählen mir immer wieder, dass ich RAW fotografieren soll. Warum? RAW hat diverse Vorteile. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um die Rohdaten des Bildes. Einstellungen wie Weissabgleich, Belichtung o. ä. sind darin nicht enthalten. Man muss sie dagegen mit einer geeigneten Software vornehmen, also dass Bild wie früher zu Analog-Zeiten entwickeln. Hat man sich an der Kamera mit den Einstellungen vertan, dann ist bei einem RAW-Bild nichts verloren. Nachteil ist eine deutlich grösserer Platzbedarf der RAW-Bilder gegenüber den JPG-Dateien.

Der Platz-Hirsch unter den Programmen ist Adobe Photoshop Lightroom. Adobe Photoshop Lightroom kostet um die 100 Euro / 125 Franken (Strassenpreis). Wer das nicht ausgeben will, hat durchaus Alternativen. Das Open-Source-Programm Lightzone etwa dient dem gleichen Zweck. Downloaden kann man das Programm unter Lightzone. Leider tut sich diese Software mit den RAW-Bildern der Nikon D5300 schwer. Die Bilder erscheinen in einem matschigen Rot-Stich. Die Software scheint also das passende Kamera-Profil nicht zu kennen. Nikon selbst bietet inzwischen (ebenfalls gratis) die Software Capture NX-D. Diese kann man unter http://www.nikon.de/de_DE/product/software/capture-nx-d herunterladen.

Capture NX-D liesst die Bilder der Nikon erwartungsgemäss problemlos ein.

Die Capture NX-D Oberfläche

Die Capture NX-D Oberfläche

Der Aufbau ist auch hier ähnlich wie bei den anderen Programmen. Die fast schon klassische Dreiteilung hat links den Dateibrowser, in der Mitte die Bilddarstellung und rechts die Bearbeitungswerkzeuge.

Die wichtigsten Funktionen

Änderungen am Bild zurücksenden

Bild als JPG exportieren

Eine andere mögliche Alternative ist der FastRawViewer, der aber nur einfach Korrekturen ermöglicht.



Hat Dir der Artikel gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ein Like hinterlässt und ihn teilst. Herzlichen Dank!

Schreibe einen Kommentar - aber kein SPAM - der wird zuverlässig gefiltert!

  • Erforderliche Felder sind markiert mit *.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.
 

Es muss nicht immer Lightroom sein - schlageter.ch - RAW-Fotos entwickeln mit Nikon Capture NX-D - hier klicken für mehr Infos
Letzte Änderung: 21.06.2015
©2017 by Lars Schlageter

Über mich | Kontakt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung