schlageter.ch
Home - News » Produkte » comdirect - Kostenloses EURO-Giro-Konto

comdirect - Kostenloses EURO-Giro-Konto auch bei Wohnsitz in der Schweiz

Hinweis: Zurzeit baue ich die Seite neu unter lars-schlageter.com auf. Es dauert aber noch, bis alle Inhalte komplett übernommen sind. Wenn du hier Inhalte vermisst, schau doch bitte auch mal dort vorbei.



comdirect - Kostenloses EURO-Giro-Konto auch bei Wohnsitz in der Schweiz

Wir wollten schon länger mal ein gemeinsames Konto. Eins mit Schweizer Franken und eins mit Euro, da wir unseren Wocheneinkauf oft über der Grenze in der Schweiz machen und auch öfters mal in Euro-Land Ferien machen.

Zunächst dachten wir, ok, gehen wir zur Volksbank Laufenburg, die ist ja gleich um die Ecke. Aber nein, so einfach ist das nicht. Wir müssten einen Termin machen zur Kontoeröffnung und diesen natürlich werktags bis spätestes 16:00 Uhr. Frei nehmen um jemand anders mit der eigenen Dienstleistung zu beglücken? Nein, Danke...

Nach kurzem googeln war ich auf das Angebot der comdirect gestossen. Hier wurde geworben, dass man problemlos auch mit Wohnsitz Schweiz eröffnen könnte. Ganz so einfach war es dann doch nicht:

Das Online-Formular funktioniert nicht mit Wohnsitz Schweiz. Also auf der Homepage rumgesucht. Unter http://www.comdirect.de/cms/hilfe-service-formulare.html kann man sich die Formulare herunterladen. Gemacht, getan, per Post abgeschickt und dann passierte erst einmal gar nichts.

Gar nichts...

Immer noch gar nichts...

Fairerweise muss ich sagen, dass ich mir nicht aufgeschrieben hatte, wie lange es wirklich ging, aber ich bin mir recht sicher, dass es mindestens 3 Wochen waren. Immerhin hatten die bei comdirect anscheinend eine feine Empfindung? Am Tag, nachdem ich nach Alternativen googelte, war Post da. Wir müssten uns erst einmal bei einem Schweizer Notar identifizieren lassen. Bitte? Soll wohl ein Witz sein? Auf Rückfrage per Mail kam dann die Antwort, dass dies auch auf einer deutschen Post ginge, was für uns natürlich der günstigere Weg war. Auch dann war passierte nur mit grossen Pausen was. Ich musste einen Nachweis einschicken, z.B. meine Steuererklärung, damit die wissen, dass ich auch da wohne und Steuern zahle. Anscheinend verdiene ich nicht genug, denn uns wurde mitgeteilt, dass es halt nun doch nicht den beworbenen Kontokurrent gäbe und auch nur Gratis-Prepaid-Visakarten. Naja, Kontokurrent haben wir auf den Schweizer Konten genug und auch eine passende Kreditkarte, was soll es also...

Vereinzelt trafen dann mal irgendwelche PINs und TAN ein. Ganz schön viele, jeweils für die Girocard, für die Visacard, für das Online-Banking und das jeweils für mich und meine Freundin. Irgendwie fehlte aber eine Girokarte. Wieso schreiben die auf die Adresse meiner Freundin eigentlich Spanien? Also wieder hingemailt. Ja, da lief was falsch, Girocard Nummer eins meiner Freundin wird deaktiviert samt PIN. Also nochmal warten.

Irgendwie ging einfach nichts. Dann nach einem etwas böseren Mail kam aber ein Rückruf und alles wurde geklärt und wir konnten dann nach 3 Monaten die Karten und das Konto verwenden. Alles in allem sicher kein Superdeal. Auf der anderen Seite ist es wirklich ein Gratiskonto und wenn man sich anschaut, wie die Volksbank sich trotz hoher Gebühren verhält, sicher noch tragbar. Wie heisst es so schön? Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Jetzt warten wir noch auf die 50 € Zufriedenheitsprämie. Die sollte es im 4. Monat geben, wenn man 5 Transaktionen grösser als 25 Euro getätigt hat.

http://www.comdirect.de/


Mehr zum Thema Finanzplanung bei Amazon


Hat Dir der Artikel gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ein Like hinterlässt und ihn teilst. Herzlichen Dank!

Schreibe einen Kommentar - aber kein SPAM - der wird zuverlässig gefiltert!

  • Erforderliche Felder sind markiert mit *.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.
 

comdirect - Kostenloses EURO-Giro-Konto - schlageter.ch - Erfahrungsbericht mit comdirect (und der Volksbank Hochrhein)
Letzte Änderung: 19.06.2015
©2017 by Lars Schlageter

Über mich | Kontakt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung