schlageter.ch
Home - News » Auto » Checkliste Gebrauchtwagen / Occasion

Checkliste Gebrauchtwagen / Occasion


Gebrauchtwagen Occassion

Leider habe ich es gar nicht drauf mit Autos: Den Ölstand kann ich noch kontrollieren, das Wasser für die Scheibenwaschanlage auffüllen, das war es dann. Offensichtlich hatten das auch einige Autohändler gemerkt. Und so hatte ich in den letzten Jahren einige eher unschöne Erlebnisse beim Kauf von Gebrauchtwagen bzw. Occasionen, wie das hier in der Schweiz heisst.

 

Ich habe hier aufgrund der Erfahrungen und diverser Quellen mal eine Checkliste zusammen gestellt. Da ich Occasionen immer beim Händler kaufe, geht diese Liste schwerpunktmässig darauf ein. Beim Kauf von Privat sollte man das Auto eher noch genauer unter die Lupe nehmen.

Die Checkliste Gebrauchtwagen / Occasion erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Nicht alles lässt sich auf jeden Kauf anwenden. Bei einem Wagen für 500 Franken muss ich sicher mehr hinnehmen, wie bei einem für 10'000. Einige Arbeiten setzen voraus, dass sich der Händler für Sie etwas Zeit nimmt. Will er das nicht, würde ich eher Abstand nehmen. Vieles davon lässt sich auch auf den Töffkauf umsetzen.

Nehmen Sie unbedingt eine Taschenlampe zum Gebrauchtagen / Occasionskauf mit! Günstig ist auch was zum drauf liegen, falls der Händler das Auto nicht hoch nimmt.

  Verkäufer
Was für einen Eindruck macht der Verkäufer auf mich?
Will ich bei dem überhaupt ein Auto kaufen?
Labert Sie der Verkäufer tot, will er vom Auto ablenken.
Ist er bereit Zusagen schriftlich zu geben (z.B. erhält noch neue Bereifung)?
Falls es eine Garantie gibt, diese genau prüfen. Bei manchen Händlergarantien wird hier nur ein Teil übernommen oder nur bestimmte Schäden.

Einmal war auf der Suche nach einem kleinen Gebrauchten bei einem Händler gelandet, der einige PS-Boliden auf dem Hof stehen hatte. Der meinte doch tatsächlich zu meiner engeren Wahl "Das ist doch kein Auto für einen richtigen Mann!". OK, Tschüss!

Bei angeblichem Privatkauf: Vorsicht, wenn der Verkäufer fragt "Für welches Auto rufen Sie an?"
 
  Preis / Leistungsverhältnis
Sprüche wie "Sie müssen sich schnell entscheiden, ich habe sooo viele Interessenten!" nerven gewaltig und lassen sich aber auch ganz schnell auf Ihre Glaubhaftigkeit überprüfen. Einfach bei einer der gängigen Portale (z.B. www.autoscout24.ch , www.autoscout24.de)  nach gleichem Auto mit ähnlicher Kilometerleistung schauen. Ist das Angebot gross, dann kann man ruhig mal dem Verkäufer auch einen Ausdruck unter die Nase halten.
 
  Gesamteindruck des Wagens
Gefällt mir der Wagen überhaupt? Dellen oder Macken auf den ersten Blick erkenntlich? Nicht von einem möglicherweise frisch aufbereiteten glänzenden und gut riechenden Fahrzeug blenden lassen!
 
  Papiere vorhanden und komplett?
Sind alle amtlichen Papiere zum Fahrzeug vorhanden? Stimmt die Reifengrösse mit den Einträgen in den Papieren überein? Ist eventuell vorhandenes Sonderzubehör eingetragen?
 
  Serviceheft vorhanden und alle Service gemacht?
Ist das Serviceheft vorhanden und sind die Service komplett gemacht (idealerweise in einer Markenwerkstatt). Ist vielleicht noch ein Service im Kaufpreis enthalten?
 
  Spezielle Mängel / Eigenheiten des Fahrzeugtyps
Sind spezielle Mängel / Eigenheiten des Fahrzeugs bekannt? Hierzu die einschlägigen Foren im Internet nutzen oder einfach googeln. Bei meinem Smart Roadster ist das z.B. die Dichtigkeit. Gg. schriftlich zusichern lassen, dass die Mängel behoben sind oder Rücktritt möglich. Kennt der Händler überhaupt die Eigenheiten des Fahrzeugs?

Beim Kauf eines normalen Smart ForTwo (angeblich frischer Service) hatte ich gesehen, dass das Öl eine richtige Drecksbrühe ist. Händler darauf angesprochen und dieser blaffte mich an "Das ist eine Unterstellung zu behaupten ich hätte keinen Ölwechsel gemacht!". Nach dezenter Unterstützung des Rechtschutzs wurde er dann doch etwas freundlicher. Öl war gewechselt, anschliessend erklärte er mir dann doch stolz, dass man beim Smart das Öl absaugen muss. Das stimmt zwar, aber wieso wusste er das beim ersten Mal nicht, wenn er doch das Öl schon gewechselt hatte?
 

  TÜV / MFK
Falls TÜV / MFK noch nicht gemacht sind, würde ich versuchen, dass Fahrzeug selber vorzuführen. Eine Werkstatt bringt ein Auto immer einfacher über den MFK (bzw. den TÜV). Fahre ich als Privatperson hin, muss sich die Werkstatt auch entsprechend mehr Mühe geben bei der Vorbereitung. Ist MFK / TÜV schon gemacht und es kommt einem was suspekt vor und will das Fahrzeug aber trotzdem unbedingt, so kann man folgendes nutzen

Ich würde unbedingt selber gehen. Sperrt sich der Händler dagegen, Abstand vom Kauf nehmen.
 

  Bereifung
Bereifung OK? Wichtig auch da Alter der Reifen (DOT-Code). Reifen dürfen auch nicht einseitig abgefahren sein.

Zwei Händler wollten mit unabhängig voneinander 10 Jahre ein Auto mit 10 Jahre alten Reifen aufschwatzen. Das Alter der Reifen sieht man am sog. DOT-Code. Dies ist eine 4-stellige Zahl. Die letzten 2 Zahlen geben das Jahr an. Eine Erklärung hierzu findet sich in Wikipedia. Hat man den Händler davon überzeugt, noch neue Reifen zu liefern, hier aber auch nicht alles akzeptieren. Meinen smart Roadster habe ich mit Reifen bekommen, die auf nasser Fahrbahn eine echte Katastrophe waren.
 

  Dichtungen
Sind die Dichtungen an Fenster, Kofferraum, Türen und Schiebedach / Dach (beim Cabrio) in Ordnung?
 
  Cabriodach
Lässt sich das Dach bei einem Cabrio noch gut öffnen und schliessen (mehrmals testen)? Liegen die Dichtungen sauber aufeinander?
 
  Türschweller, Längsträger, Radlaufecken, Kotflügel
Unbedingt eine Taschenlampe mitnehmen um auch versteckte Winkel einsehen zu können
 
  Unfallwagen
Auf Farbdifferenzen achten. Lackreste an Gummis deuten auf Nachlackierungen hin? Spaltmasse überall gleichmässig? Spachtelstellen? Notfalls mit Magnet testen!

Wie reagiert der Verkäufer auf die konkrete Frage? Ausweichend ist verdächtig? Z.B. "Kotflügel musste mal wegen eines kleinen Remplers lackiert werden".
 

  Beleuchtung, Blinker, Hupe
Alles auf Funktion testen. Sind die Scheinwerfer klar? Keine Feuchtigkeit in den Scheinwerfern?
 
  Feuchtigkeit im Wageninneren
Matten oder Teppiche heben. Feuchtigkeit? Vorsicht wenn das Auto voller Duftbäume hängt. Will man da was kaschieren?
 
  Abnutzung Pedalgummis
Passt die Abnutzung der Pedalgummis zur Kilometerleistung? Neue Gummis bei einem Fahrzeug mit vielen Kilometer ist verdächtig.
 
  Schalter / Kontrollleuchten / Radio...
Funktionieren alle Schalter und Kontrollleuchten. In einem Fall wollte man uns ein Auto mit Radio ohne Beleuchtung unterjubeln.
 
  Bedienungsanleitung
Ist eine Bedienungsanleitung vorhanden?
 
  Sitze
Schonbezüge entfernen, Originalsitze anschauen. Stimmt die Abnützung mit der Kilometerleistung überein? Lassen sie sich noch gut verstellen?
 
  Gurte
Sind die Gurte noch sicher befestigt? Funktionieren Automatikgurte noch? Gurte dürfen nicht abgeschabt oder eingerissen sein.
 
  Heizung / Klima
Heizt die Heizung? Kühlt die Klima? Keine Geräusche von defekten Lüftern vorhanden? Keine eigenartige Gerüche?
 
  Bremsen
Bremspedal darf sich auch bei längerem Druck nicht aufs Blech drücken lassen.
 
  Motorraum
Motorraum von oben begutachten: Verölt ist negativ, piekfein hergerichtet verdächtigt.
 
  Öldeckel öffnen
Es dürfen keine Gase austreten. Starke Ablagerungen am Deckel sollten überprüft werden (mit Google). Bei einigen Fahrzeugtypen möglich (z.B. weisse Ablagerungen bei Kurzstreckenbetrieb im Winter bei altem Opel Astra) aber eher selten.
 
  Schläuche und Kühler
Sichtprüfung. Kalkspuren deuten auf Undichtigkeit hin.
 
  Batterie
Alle Stromverbraucher gleichzeitig einschalten
 
  Ölstand
Zustand des Öls? Bei Benziner mit angeblich frischem Ölwechsel muss das Öl noch relativ klar sein. Es dürfen keine glitzernden Metallteile am Ölstab sein. Stand OK?
 
  Kühlflüssigkeit
Kühlflüssigkeit darf nicht ölig oder rostig sein. Stand OK?
 
  Scheiben
Alle Scheiben auf Steinschlag kontrollieren
 
     
Auto hochnehmen
 
  Unterbodenschutz
Altes Auto und neuer Unterbodenschutz ist verdächtig. Aufgeworfene Stellen bedeuten Rost.
 
  Keine Ölflecken unter dem Motor?

 

  Radlager
Rad oben und unten anfassen und wackeln. Es darf kein Spiel geben.
 
  Bremsbeläge OK?
Räder abnehmen und gg. mit Taschenlampe kontrollieren. Mindestdicke fünf Milimeter.
 
  Bremsscheiben OK?
Bremsscheiben dürfen keine Riefen haben und müssen mindestens fünf Milimeter dick sein.
 
  Antriebswelle
Falls möglich Antriebswelle prüfen. Darf nur sehr wenig Spiel haben. Auf undichte Stellen prüfen
 
  Gummimanschetten
Sind alle Gummimanschetten dicht?
 
  Stossdämpfer
Sind die Stossdämpfer dicht bzw. haben keine Ölspuren?
     
Probefahrt - Fahren Sie immer selbst. Nehmen Sie eine Strecke mit Kurven, Steigungen und möglichst auch mit schlechter Fahrbahn.
 
  Auto kalt?
Temperaturanzeige beachten. Wurde das Auto extra für die Probefahrt schon warm laufen gelassen, ist das verdächtig. Gg. noch mal vorbeikommen.
 
  Anspringen?
Springt das Auto sofort an und läuft gleichmässig im Leerlauf.
 
  Kühler
Kühlwasserdeckel bei laufendem Motor öffnen. Es darf nicht sprudeln.
 
  Klopfgeräusche?
Schalten Sie Radio und Gebläse aus und achten Sie auf Klopfgeräusche aus dem Motor.
 
  Auspuffanlage
Sieht die Anlage dicht aus? Hört Sie sich auch so an? Beim Zuhalten mit einem Lappen (Vorsicht heiss!) muss der Motor nach einigen Sekunden absterben.
 
  Gasannahme
Spätestens nach dem Warmfahren muss der Motor spontan Gas annehmen und darf im Leerlauf nicht ausgehen.
 
  Beschleunigen
Beim Beschleunigen darf es nicht metallisch klappern. Rückspiegel beachten: Es darf nicht qualmen.
 
  Abrupt Gas weg nehmen
Beim abrupten Gas weg nehmen darf es nicht knallen. Rückspiegel beachten: Es darf nicht qualmen.
 
  Kupplungstest 1
Im Stand und bei laufendem Motor Gänge wechseln. Kein Haken und Kratzen?
 
  Kupplungstest 2
Handbremse anziehen, versuchen im zweiten Gang anzufahren. Wenn der Motor nicht ausgeht, ist die Kupplung defekt.
 
  Getriebe
Nehmen Sie während der Fahrt bei eingelegtem Gang das Gas weg. Das Getriebe darf nicht heulen.
 
  Dämpfer
Es darf beim Überfahren von Bodenwellen nicht klappern oder holpern ?
 

 

  Kardanwelle
In einem unteren Gang abrupt Gas wegnehmen und gleich wieder Gas geben. Es darf keine Knackgeräusche geben.
 
  Antriebswelle /Lager
Langsam fahren und voller Lenkeinschlag (es darf nicht knacken!)
 
  Reifen-Unwucht / Felgen-Unwucht
Kein Vibrieren oder flattern am Lenkrad zu spüren? Mindesten 80 km/h fahren?
 
  Lenkrad
Darf sich bei gerade stehenden Reifen höchsten zwei Fingerbreit bewegen lassen.
 
  Spurtreue
Bei ruhiger Strasse (auf Verkehr achten!) und ca. Tempo 30 Lenkrad loslassen und stark abbremsen. Das Auto muss in der Spur bleiben.
 
     
Nach der Probefahrt
 
  Motorraum
Nach der Probefahrt Motorraum noch einmal auf Undichtigkeiten prüfen. Idealerweise nimmt man ihn nach der Probefahrt nochmal hoch.
 

Quellen:

Weitere Checklisten:



Hat Dir der Artikel gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ein Like hinterlässt und ihn teilst. Herzlichen Dank!

Schreibe einen Kommentar - aber kein SPAM - der wird zuverlässig gefiltert!

  • Erforderliche Felder sind markiert mit *.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.
 

Checkliste Gebrauchtwagen / Occasion - schlageter.ch - Was gilt es beim Kauf eines Gebrauchtwagens / Occasionswagens zu beachten?
Letzte Änderung: 24.06.2016
©2017 by Lars Schlageter

Über mich | Kontakt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung