schlageter.ch
Home - News » Fun » Bündner Steinböcke und Bierwerbung

Graubündner Steinböcke und Bierwerbung

Hinweis: Zurzeit baue ich die Seite neu unter lars-schlageter.com auf. Es dauert aber noch, bis alle Inhalte komplett übernommen sind. Wenn du hier Inhalte vermisst, schau doch bitte auch mal dort vorbei.


- Anzeige -
Fun bei Amazon

Tourismuswerbung Graubünden mit Gian und Giachen

Tourismuswerbung für ein Bergregion? Ja das war doch bisher eher recht langweilig. Glückliche Familien wanderten in den Bergen mal rauf und wieder runter. Wenn es mal Action haben sollte, dann war als höchstes der Gefühle ein Biker zu sehen. Aber bloss nicht zu viele. Die Wanderer könnten Angst haben die Wege wären mit Radfahrern überfüllt.

Ganz anders in Graubünden. Hier machen die rotzfrechen Steinböcke Gian und Giachen die Werbung. Sie lästern über Wanderer, Skifahrer und Kletterer. Warum aber eigentlich Steinböcke?


Der Steinbock ist das Wappentier von Graubünden

Im 14. und 15. Jahrhundert entstand der Freistaat "Drei Bünde" auf dem heutigen Gebiet der Schweiz. Er bestand aus Gotteshausbund, Oberer Bund und Zehngerichtenbund. Der Steinbock war das Wappentier des Gotteshausbundes. Aus den drei Bünden entstand der heutige Kanton Graubünden 1803 durch ein Dekret Napoleons. Im Kantonswappen befindet sich daher heute noch der Steinbock.

Gian und Giachen sind inzwsichen Kult

Die zwei sind inzwischen schon zu richtigen Serienhelden geworden. Jetzt gibt es sie schon als Hörspiel und Wallpaper. Sie können sich die zwei Kult-Steinböcke auch als Wetterböcke auf Ihr Smartphone holen. Und ja, die zwei haben doch echt was, oder?





Eine vollständige Sammlung ist auf flowzone unter Bündner Steinböcke: Die gesammelten Bikevideos zu finden.

Bierwerbung mit Steinbock und Murmeltier

Wohl abgeschaut hat sich die Idee die Werbeagentur des Graubüder Bier Calanda. Über das Niveau bitte selber streiten :-)

Mehr Info zu Gian und Giachen auf der Homepage von Graubünden.

Hat Dir der Artikel gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ein Like hinterlässt und ihn teilst. Herzlichen Dank!

Schreibe einen Kommentar - aber kein SPAM - der wird zuverlässig gefiltert!

  • Erforderliche Felder sind markiert mit *.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.
 

Bündner Steinböcke und Bierwerbung - schlageter.ch - Die etwas andere Tourismuswerbung mit den Kult-Steinböcken Gian und Giachen aus Graubünden
Letzte Änderung: 15.06.2015
©2017 by Lars Schlageter

Über mich | Kontakt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung