schlageter.ch
Home - News » Foto » Bild-Dateiname mit EXIF-Daten versehen

Bild-Dateiname mit EXIF-Daten wie z.B. Blende, ISO versehen

Hinweis: Zurzeit baue ich die Seite neu unter lars-schlageter.com auf. Es dauert aber noch, bis alle Inhalte komplett übernommen sind. Wenn du hier Inhalte vermisst, schau doch bitte auch mal dort vorbei.



Die wichtigsten Daten eines Fotos in den Dateinamen zu schreiben, kann sehr nützlich sein. Z.B. wenn man viel experimentiert und später die Ergebnisse einfach und schnell vergleichen will. Um diese Aufgabe automatisiert zu erledigen gibt es viele Tools. Ich finde das Handling von PIE aber am einfachsten. PIE steht für Picture Information Extractor und ist ein Freeware-Tool, das man bei Picmeta herunterladen kann.

Nach dem Starten präsentiert sich PIE mit einer angenehmen aufgeräumten Oberfläche:

Picture Information Extractor
Links ein Dateibrowser, in der Mitte die Bilder-Thumbnails, rechts die Anzeige der EXIF-Daten.

Um nun ein Bild umzubenennen, wählt man zunächst das Bild aus. Anschliessend

Picture Information Extractor

Hier kann man sich nun über die Schaltflächen den geeigneten Umbennenungstext zusammenklicken.

Hier im Bild ist das z.B.

Lars-%Y%M%D-%H%N%S--Verschluss-%T-Blende-%A-ISO-%I

Etwas kürzer ginge z.B. auch:

Lars_%Y-%M-%D_%H:%N:%S__s-%T-f-%A-ISO-%O

Durch die Vorschau unter dem Text kann man auch schön spielen, bis das Ergebnis passt.



Hat Dir der Artikel gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ein Like hinterlässt und ihn teilst. Herzlichen Dank!

Schreibe einen Kommentar - aber kein SPAM - der wird zuverlässig gefiltert!

  • Erforderliche Felder sind markiert mit *.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.
 

Bild-Dateiname mit EXIF-Daten versehen - schlageter.ch - Blende, ISO und Verschlusszeit in den Dateinamen eines Bildes schreiben? Hier klicken und sehen wie es funktioniert.
Letzte Änderung: 21.06.2015
©2017 by Lars Schlageter

Über mich | Kontakt | Links | Impressum | Datenschutzerklärung